Häufig gestellte Fragen

Warum ist die postpartale Pflege so wichtig?

Kulturell gesehen, praktizieren viele auf der ganzen Welt die 40-tägige Ruhezeit und haben Rituale voller alter Weisheiten. In der westlichen Welt ist das Wochenbett jedoch sehr isoliert, da die Partner nicht in der Lage sind, sich von der Arbeit freizustellen oder keine enge Familie und Freunde um sich herum zu haben, ganz zu schweigen von dem Druck der modernen Mutterschaft. Der dramatische Abfall von Hormonen wie Östrogen und Progesteron kann dazu führen, dass du dich müde, träge und energielos fühlst. Dazu kommen schlaflose Nächte, die mit der Pflege eines Neugeborenen einhergehen. Wenn wir diese Zeit der Erholung und Ruhe vernachlässigen, verlängern und dämpfen wir potenziell den natürlichen Heilungsprozess. Eine bewusste Bemühung um die richtige Atmosphäre und Pflege zu einem frühen Zeitpunkt im Wochenbett sichert eine gute Gesundheit für die Zukunft von dir und deiner neuen Familie. Mit unseren Pflegepaketen unterstützen wir deinen Körper durch Ernährung, damit du in einer der wertvollsten Perioden deines Lebens richtig aufblühen kannst.

Wie kann eine Essenslieferung nach der Geburt eines Babys helfen?

Ein neues Familienmitglied zu bekommen, kann eine unglaublich überwältigende Erfahrung sein, die jedes Quäntchen deiner Liebe und Aufmerksamkeit erfordert. Wir nehmen dir eine wichtige Aufgabe ab, damit du deine Energie auf das konzentrieren kannst, was wirklich wichtig ist und für dich und deine neue Familie da sein kannst. Jede Mahlzeit bei Mama Muun wurde aufgrund ihrer nahrhaften Zutaten und speziell für die Heilung nach der Geburt handverlesen. Die Lebensmittel, die du während des Wochenbetts isst, sind genauso wichtig wie die Zeit der Schwangerschaft selbst und ermöglichen es dir, deine Energie und Stimmung ausgeglichen zu halten.

Was ist die postpartale Phase?

Das Wochenbett beginnt direkt nach der Geburt, wenn der Hormonspiegel der neuen Mutter, die Größe der Gebärmutter und der Körper wieder in den nicht-schwangeren Zustand schrumpfen. Unabhängig vom Ergebnis der Geburt gelten die ersten 6 Wochen als Erholungsphase. Jede neue Mutter erholt sich in einem anderen Tempo, abhängig von ihrem Baby, ihrem Körper und der erhaltenen Unterstützung. In dieser Zeit finden rasche Veränderungen statt und jeder Tag bringt eine neue Entwicklung. In den ersten 3-7 Tagen kommt es in der Regel zu Gebärmutterblutungen, die mit der Zeit abnehmen. Die Bauchmuskeln brauchen nach der Geburt 6-8 Wochen, um zu heilen. Nach einem Kaiserschnitt dauert es in der Regel länger, bis sie wieder auf das Niveau von vorher zurückgehen. In dieser Zeit passieren auch viele körperliche und emotionale Veränderungen. Mutter zu werden ist eine erderschütternde Erfahrung, die große Präsenz, Wachstum und Erkenntnis bringt. Das Postpartum ist eine Bewegung nach innen. Nach der Geburt befindet sich unser Körper in einem verletzlichen, aber oxytocinreichen Zustand.

Warum muss ich nach der Geburt warme, gesunde Mahlzeiten zu mir nehmen?

Die Traditionelle Chinesische Methode glaubt, dass der Körper bei der Geburt von Natur aus kalt ist. Blut und Qi (Energie) sind ein wesentlicher Bestandteil für die richtige Heilung. Während der Schwangerschaft ist die Gebärmutter mit der Liebe und Wärme (Yang-Energie) der Mutter gefüllt. Nach der Geburt ist sie leer und kalt, sodass sie wieder ausgeglichen werden muss. Nach der Geburt verliert der Körper eine Reihe von Nährstoffen, die ersetzt werden müssen. Wege, die dies unterstützen können, sind nährstoffdichte, wärmende Lebensmittel, Schlaf, Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und Unterstützung. Dem Körper nach der Geburt wieder Wärme zuzuführen hilft, Giftstoffe auszuspülen, Körperschmerzen zu lindern, die Milchversorgung zu erhöhen und die Immunität zu stärken. Mahlzeiten wie grüne Algensuppe, Pilzbrühe auf Brühebasis, Red Lentil Dhal und wärmender Tonic-Tee sind einige unserer Auswahl an ausgewogenen Mahlzeiten zur Erwärmung während dieser Zeit.

Welche Lebensmittel unterstützen den Milchhaushalt?

Du brauchst keine spezielle Diät während des Stillens. Viele Kulturen haben sich auf Nahrungsmittel und Kräuter verlassen, um eine reichliche Milchversorgung zu fördern. Galaktagogum-reiche Lebensmittel sowie Lebensmittel, die reich an guten "ungesättigten Fetten" sind, können die Milchversorgung unterstützen, die hauptsächlich in unserem liebsten Hafer, Mandeln, Gerste, Nährhefe, Fenchel, Knoblauch, Kreuzkümmel, Ingwer, frischem Kurkuma, Bockshornklee und grünem Blattgemüse enthalten sind. Das heißt, dass Nahrung nicht das Einzige sein kann, um deine Versorgung zu unterstützen. Richtiges Anlegen, Haut an Haut, Füttern nach Bedarf, Ruhe, Schlaf, Geduld (viel davon), Flüssigkeitszufuhr und Stillunterstützung, um nur ein paar Dinge zur Unterstützung der Versorgung zu nennen. Der Körper braucht bis zu 500 zusätzliche Kalorien, um Milch zu produzieren und genügend Nährstoffe zu bilden.

Welche Nährstoffe und Lebensmittel braucht mein Körper zur Wiederherstellung nach der Geburt?

Reichhaltige Nährstoffe wie Eisen, Kalzium, B-Vitamine, Proteine, Omega-3-Fettsäuren und Fettsäuren wie Laurinsäure werden durch die Muttermilch an das Baby weitergegeben, was das Baby stärker macht, während der Körper der Mutter gleichzeitig erschöpft wird. Dies führt dazu, dass du dich oft müder fühlst und in einigen extremen Fällen mit Depressionen in Verbindung gebracht wurden. Eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung hilft, dem "Baby-Blues" und postpartalen Depressionen vorzubeugen. Der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln hilft auch, Verstopfung zu lindern, was leider eine häufige Nebenwirkung nach der Geburt ist.

Was sind Selbstfürsorge-Rituale während des Wochenbetts und der Mutterschaft?

Bitte um Hilfe, wenn es zu überwältigend ist und du zusätzliche Unterstützung brauchst, stelle eine Wochenbett-Doula ein, eine Reinigungskraft oder bitte vielleicht deine Familie zu kommen und zu helfen.

Viel Flüssigkeit und essen. Das Baby zu stillen, kann dich super durstig machen. Habe immer eine große Flasche Wasser, wo immer du hingehst, parat. Wasser hilft Energie durch den Körper zu bewegen und spült Giftstoffe aus.

Bewege deinen Körper, auch wenn du sitzen oder liegen sollst, dehne dich. Dehnen dich, indem du einfach deine Schultern und deinen Nacken bewegst, strecke deine Arme und löse Verspannungen jeden Morgen und Abend

Nehme jeden Tag, wie er kommt. Babys werden dir sehr schnell lehren, wie wichtig es ist, präsent zu bleiben und im Jetzt zu leben. Lasse Ausnahmen los, schreibe auf, wofür du dankbar bist und übe dich in Achtsamkeit.

Lege dir ein Ritual zu, dass du jeden Tag nur für dich selbst und für niemanden sonst machst. Denke dabei daran, dass Duschen und Baden keine Selbstfürsorge ist, sondern grundlegende Hygiene.

Schließe dich mit gleichgesinnten Müttern zusammen, hole dir Unterstützung von Freunden und Familie oder von jemandem, dem du vertraust und mit dem du über Höhen und Tiefen sprechen kannst, die mit deiner neuen Erfahrung als Mutter einhergehen.

Kann ich bestellen, auch wenn ich kein Baby habe oder nicht schwanger bin?

Ja, natürlich. Jedes Gericht und jede Zutat wurde speziell ausgewählt, um zu heilen und zu nähren. Es ist auch großartig, gesundes veganes und vegetarisches Essen für alle zu genießen. Wir ermutigen und fördern neue Eltern und Mütter, bewusst zu sein, was sie nach der Geburt essen.

Wie lange halten sich die Speisen und Getränke?

Nach der Lieferung halten sich die Speisen und Getränke im Kühlschrank bis zu 3 Tage frisch. Sie können auch in einem Plastikbehälter bis zu 3 Monate eingefroren werden.

Some common asked questions

Why is postpartum care so important?

Culturally around the world many practice rest for 40 days and have rituals full of ancient wisdom. Postpartum in the western world however has become very isolated with partners not being able to get time off work or not having close family and friends around, not to mention the pressures of modern motherhood. Dramatic drops in hormones like estrogen and progesterone can leave you feeling tired, sluggish and without energy, add to this equation sleepless nights that come with raising a newborn. If we neglect this time of recovery and rest, we prolong and potentially dampen the natural healing process. A conscious effort in getting the right atmosphere and care early on in postpartum ensures good health for the future of both you and your new family. Through our care packages, we help assist your body through nutrition, so that you can truly thrive during one of the most precious periods of your life.

How can a meal delivery help after I have a baby?

Having a new member to the family can be an incredibly overwhelming experience, which requires every ounce of your love and attention. We take one important task out of your equation, so you can focus your energy on what truly matters and be truly present for yourself & your new family. Each meal at Mama Muun has been hand picked for their nutritional ingredients and specifically for postpartum restorative healing. The foods you eat during postpartum are just as important as the pregnancy period itself and allows you to keep your energy and mood balanced.

What is the postpartum period?

The Postpartum period starts straight after childbirth as the new mothers hormone levels, uterus size and body shrinks back to non pregnant state. Whatever your birth outcome the first 6 weeks are considered your recovery. Every new mother recovers at a different pace, depending on her baby, body and support received. Change takes place rapidly during this period and each day brings a new development. During the first 3-7 days there is usually uterine bleeding that eventually decreases as time goes on. The abdominal muscles after birth take 6-8 weeks to heal, usually taking longer to restore after a c- section to reduce to what it was before. Lots of physical and emotional changes happen during this time as well. Becoming a mother is an earth shaking experience that brings great presence, growth and knowledge. Postpartum is an inward motion. Once we give birth our body is left in a vulnerable yet oxytocin state.

Why do I need to eat warm healthy meals after giving birth?

The Traditional Chinese way believe the body is naturally cold when you give birth. Blood and Qi (energy) are an essential part in proper healing. During pregnancy the womb is filled with the love and warmth (yang energy) of the mother’s baby; after childbirth, it is empty and cold so it needs to be balanced again. After giving birth the body loses a number of nutrients that need to be replaced. Ways that can support this are nutrient dense warming foods, sleep, rest, hydrate and support. Bringing warmth back to the body after birth helps flush toxins, body aches, increasing milk supply and strengthening your immunity. Meals like green seaweed soup, broth based pumpkin soup, ginger turmeric congee and warming tonic tea is a few of our choices of balanced meals for warming during this time.

What foods support the milk-supply?

You don’t need a specific diet during breastfeeding, many cultures have relied on food and herbs to promote an abundance of milk supply. Galactagogue rich foods as well as foods rich in good ‘unsaturated fats' can support milk-supply mainly found in our dearest friend Oats, Almonds, Barley, Nutritional Yeast, Brown Rice, Fennel, Garlic, Cumin, Ginger, Fresh Turmeric, Fenugreek and Green leafy vegetables. That being said food cannot be the only one thing to support your supply, a correct latch, skin to skin, feeding on demand, rest, sleep, patience (lots of this), hydration and breastfeeding support to name a few for supporting the supply. The body needs up to 500 extra calories to produce milk and make enough nutrients.

What nutrients and foods does my body need to restore after childbirth?

Rich nutrients like Iron, Calcium, Vitamin B, Proteins, Omega 3's and Fatty acids like Lauric acid are passed to the baby through the breastmilk which makes the baby stronger, while at the same time depleting the mothers body. This makes you often feel more tired and in some extreme cases has been linked to depression. Having a balanced nutrients-dense diet helps prevent ‘baby blues’ and postpartum depression. Eating fibre rich foods also helps ease constipation, a common side effect after birth.

What is self care rituals during postpartum and motherhood ?

Ask for help, if its too overwhelming and you need extra support, hire a postpartum doula, a cleaner or maybe ask your family to come and help out.

Hydrate and Nourish, breastfeeding baby can make you super thirsty, keep a big bottle of water wherever you go, water helps energy move through the body and flush the not so nice toxins out.

Move your body, even if your sitting or laying down, stretching. Stretching is possible simply by moving your shoulders, your neck, stretch your arms and release tension each morning and evening

Take each day as it comes, babies will teach you very quickly the importance of remaining present & living in the now. Let go of exceptions, write down what your grateful for and practice mindfulness.

Have a ritual you do everyday just for you and no one else, remember a shower and bath is not self care its basic hygiene.

Connect with like minded mothers, encourage support from friends and family, or someone that you trust and can speak to about the ups and downs that come with your new motherhood experience.

Can I order if I don’t have a baby or are not pregnant?

Yes of course. Each meal and ingredient has been specifically chosen to heal and nourish. It’s also great eating healthy vegan and vegetarian food for all to be enjoyed. We encourage and promote new parents and mothers to be conscious of what they are eating after birth.

How long do the meals and drinks last?

Once delivered, the meals and drinks keep fresh in the refrigerator for up to 3 days. They can also be placed in a plastic container and be frozen up to 3 months.